Geburtstagsshirt mal anders

Ich habe für den Liebsten ein Geburtstagsshirt gemacht. Und es es ziemlich cool geworden!

Neulich bei Freunden hing da ein Stoffbeutel von einer Konferenz rum, auf dem ein Slogan stand, der dem Liebsten ausgesprochen gut gefiel und so hatte ich eine Geburtstagsgeschenk-Idee.

Ich nähte ihm ein T-Shirt und entwarf eine Schablone. Wie schon bei den Stoffbeuteln mit den Kätzchen plante ich die Schablone mit dem Cutter von Hand auszuschneiden. Doch dann kam Weihnachten dazwischen und ich bekam einen Schneidplotter geschenkt. Was zum Ausschneiden der Schablone natürlich perfekt war! Also ließ ich den Plotter die Schablone aus den Plastiktrennblättern für Aktenordner ausschneiden. Das hat ganz hervorragend funktioniert. Anschließend fixierte ich die Schablonen mit Sprühkleber auf dem T-Shirt und schablonierte mit schwarzer Glitzerfarbe den Slogan.

2019-01-03 16.28.04

Da ich den Slogan so groß wie möglich haben wollte, schnitt ich die Schablone im Querformat aus zwei von diesen Trenndingsis aus. Nachdem die erste Schablone fertig schabloniert war, kam also die nächste Schablone darunter

2019-01-03 16.42.37

Und dann hatte ich noch einen wirklich coolen Einfall. Der Liebste hätte nämlich gerne, dass der hashtag #saveeurope populärer würde. Nun kann er ihn sogar analog verbreiten:

2019-01-03 18.04.37

Und weil mir die Botschaft des Motivs wirklich am Herzen liegt, stelle ich die Vektorgrafik gerne zur Verfügung, damit jede, die es genauso cool findet wie ich, selber machen kann. Wer einen Schneidplotter hat, kann es sich natürlich auch aus Flexfolie aufs Shirt bügeln. Oder man druckt es mit einem Tintenstrahldrucker auf Bügeltransferfolie aus (denkt daran, dass ihr für beide Verfahren das Motiv zuerst spiegeln müsst!). Oder eben ganz klassisch mit Messer die Schablone von Hand ausschneiden und mit Stofffarbe schablonieren.

PS: Ich habe übrigens nicht den Neujahrsvorsatz, wieder mehr zu bloggen. Ich habe überhaupt keine Neujahrsvorsätze. Ich habe gerade einfach nur Zeit und Muse zum Selbermachen und darüber bloggen.

Ein Gedanke zu „Geburtstagsshirt mal anders

Gib deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s