Urlaubstagebuch: Freitag, 09.08.2013 – Sturmannhöhle, Obermaiselstein

Wenn das Wetter die letzten beiden Tage schon zu schlecht fürs Hochgebirge war, so war es das heute defininitv. Regen, Regen, Regen.

Also musste eine Aktivität nicht unter freiem Himmel her. Wir entschieden uns für die Sturmannshöhle in Obermaiselstein auf der anderen Talseite. Und weil das Wetter wirklich wirklich schlecht war, fuhren wir mit dem Auto ganz entgegen unserer eigentlichen Art so nah wie möglich an den Höhleneingang ran. Ganz nah ran ging allerdings nicht, die wenigen Parkplätze waren schon belegt, aber 100 m weiter unten waren noch ausreichend Parkplätze vorhanden. Wären wir vom Hirschsprung aus gelaufen, hätten wir Unmengen an Bergsalamandern sehen können.

Am Kiosk, der die Eintrittskarten verkauft, mussten wir dann feststellen, dass der kleine kleine Mensch nicht mit in die Höhle konnte, da er 1. zu jung ist und 2. die Höhle zu eng für Kraxen ist. Also bin ich mit dem großen kleinen Menschen alleine reingegangen. Die Höhle ist nur mit Höhlenführer begehbar. Die Führung um 11:30 Uhr war total überfüllt, das war echt purer Streß für mich in dieser engen Höhle auf einen quirligen 4-jährigen aufzupassen. Dementsprechend wenige und schlechte Photos hab ich also gemacht. Aber der große kleine Mensch erzählt allen immer als erstes vom Sandstrand in der Höhle und danach erst vom Drachentor und Drachenbett

allgaeu2013auswahl_web-057Unterdessen vergnügten sich der Liebste und der kleine kleine Mensch draußen im Regen Wald, wo sie tatsächlich auch mehrere Bergsalamander sichteten

allgaeu2013auswahl_web-059Den Rest des Tages verbrachten wir dann in der trockenen Ferienwohnung, wo wir uns, entgegen meiner Befürchtung, auch gar nicht gegenseitig die Köpfe abgerissen haben.

Advertisements

Gib deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s